Stockholm……………

image image image

image image image

Das letzte Ziel vor unserer 10 tägigen Segelpause!  Stockholm ist Pflicht und wird heute abgearbeitet. Gegen 12.00 Uhr haben wir Stockholm erreicht und erobern sogleich die Altstadt ( Gamla Stan ) . Hier ansässig ist die Königsfamilie und das Schloss von Königin Silvia mit Gemahl Carl der XVI Gustaf.

image image image

image image image

Das königliche Schloss ( Kungliga Slottet ) mit seiner Ehrengarde ( Livgarde ).

Der Gang an den historischen Gebäuden und durch die teilweise engen Gassen begeistern……….. Eine Stadt  zum Staunen!

image image image

image image image

image image image

Eine Altstadt mit zahlreichen kleinen Geschäften, Cafe’s, Restaurants und vielen kleinen Innenhöfen, Gassen durch die man nicht mal zu zweit gehen kann, alles hier hat seinen Charme. Selbst die moderne Architektur passt sich zum größten Teil der Umgebung an.

image image image

image image image

Das Schloss ist gerade in einer Renovierungsphase und diese wird laut Ankündigung ca. 25 Jahre dauern……. 2011-2036 ! Nützt nichts….. dann  müssen wir wohl nochmal her 😉

image image image

image image image

image image image

image image image

image image image

image image image

image image image

Alte Steingassen und wunderschön erhaltene Türen und Tore lassen uns in ein anderes Zeitalter zurückkehren ……. was hier an das Jahr 2015 erinnert, sind die Kreuzfahrtschiffe und die durchströmenden Touristen. Zur Zeit finden hier die Triathlon Meisterschaften statt, viele Strassenzüge sind im Bereich der Altstadt gesperrt und es ist sehr mühevoll voran zu kommen. Aber das schreckt uns nicht ab – es ist wunderschön hier! In vielen der kleinen Gassen stellen zahlreiche Strassenmusiker ihr Können zur Schau. Manchmal bleiben wir stehen und hören einfach nur zu. Ein perfekter Törnabschluss.

image image image

image image image

image image image

image image image

Von der Insel Riddarholmen verkehren Schiffe in die westlich von Stockholm gelegene Seenregion von Mälarin und Hjälmaren weit ins Landesinnere von Schweden.  Über Kanäle und Schleusen ist unter anderem das Schloss Gripsholm in Mariefred auf diesem Wege mit dem Schiff erreichbar. Kurt Tucholski’s Roman – Schloss Gripsholm – spielt in diesem Schloss.

In einem Dokument von 1252 wird Stockholm das erste Mal namentlich erwähnt. Seit 1643 ist Stockholm die königliche Residenz. Stockholm ist die größte Stadt Skandinaviens und hat in der Gemeinde Stockholms ca. 870.000 Einwohner. Für diese Stadt sollte man sich eigentlich ein paar Tage Zeit nehmen, wir haben sie leider nicht 🙁 .

Hiermit beenden wir unsere Tagesberichte für die nächsten 10 Tage. Vielen Dank für euer Interesse und das zahlreiche Begleiten. Wir hoffen, das die Tagesberichte für euch unterhaltsam und interessant sind, vielleicht haben wir aber auch eure Neugier geweckt.    Vi ses. 😉

Tag 54 - Freitag den 21.08.2015
Statistik - Zwischenbericht

4 thoughts on “Tag 55 – Samstag den 22.08.2015

  1. Hallo Thomas, 10Tage Pause–sehr Schade. Wir freuen uns schon heute auf Eure Weiterreise durch die Ostsee. Herzliche Grüße vom Zulassungsteam Langenhagen und natürlich von Ulli und Uwe. bis dahin

  2. Hallo Uwe,
    Pause muss sein 😉 aber absehbar ……. Geht ja bald weiter.
    Danke für das begleiten und Grüße von der Crew an das Team.

  3. Hallo liebe Segelfreunde,
    langsam wird es Zeit nach Hause zu schippern, Bayernwoche und Feuerwek in Grömitz haben wir hinter uns und langsam wird das Wetter doch ungemütlich.Wir wünschen Euch noch schöne Tage und wir freuen
    uns schon auf ein baldiges Wiedersehen.

    Herzliche Grüsse
    Christa + Helmut

    1. Hallo Christa, hallo Helmut, es stimmt, die Zeit wird langsam knapp und das Wetter schlägt um. Aber damit mussten wir rechnen. Ab Morgen geht es dann auch endlich weiter.
      Liebe Grüße von der Laura Denise V und Crew

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.