image

Es ist zum verrückt werden …. Ventspils und wir liegen immer noch fest! Starkwind um 8 Windstärken sorgen dafür das es uns und unseren seit Tagen im Hafen liegenden Nachbarn unmöglich macht bei einer einlaufenden Welle von über 2 m den Hafen zu verlassen.

image image image

Ein Blick auf die heutigen Wellen des tosenden Meeres. Mit 2-3 Meter schlugen die Wellen auf den Strandbereich ein. Wellen die uns erspart blieben und dennoch im Hafen einen sicheren Schutz mit zusätzlichen Leinen abverlangte.

Bei der Einfahrt in die Venta am Mittwoch haben wir die Stadt Ventspils bereits von seiner schönsten Seite gesehen. Ein tolle Hafenpromenade mit schön restaurierten Gebäuden bis zum Fähranleger.

image image image

Als Kontrast die gegenüber liegenden Verlade – und Industrieanlagen.

image image image

image image image

In der Stadt kann man an vielen Plätzen eine Vielzahl von bunten Kuhfiguren, die von lettischen und ausländischen Künstlern gefertigt wurden, bestaunen. “Kuhparade in Ventspils”

In der Altstadt von Ventspils wurde viel Geld in die Restaurierungen der historischen Gebäude und Straßen gesteckt. Das ruhige Stadtleben lädt am Marktplatz zum Verweilen ein. Gerade in der dritten Baureihe ist zu erkennen, dass hinter den Fassaden weiterhin viel Handlungsbedarf vorhanden ist.

image image image

image image image

image image image

image image image

image image image

image image image

Rathaus  mit der evangelischen Nikolaus-Kirche und dem Schriftsteller – und Übersetzerhaus. im Hintergrund befindet sich die Stadtbibliothek.

Südlich des Hafens, direkt neben dem Freibad Und Erlebnispark gliedert sich der Ankerpark ( Strandpark ) an. Viele Anker sind dort in einer schönen Kulisse eingefügt mit seinen Blumenskulpturen.

image image image

image image image

image image image

image image image

image image image

Ebenfalls angegliedert befindet sich ein Lokomotiv – und Schiffsmuseum (Küsten- Freilichtmuseum mit regional verwendeten Booten und Ankern Lettlands.

Tag 26 - Mittwoch den 8.07.2015
Tag 28 - Freitag den 10.07.2015

One thought on “Tag 27 – Donnerstag den 9.07.2015

  1. Primeiramente congratulações pela postagem. Eu não
    sabia que existia esse blog Porém pelo pouco que já
    li fiquei espantado. É Parabéns achar tema de qualidade dessa maneira pela web.

    Abraço!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>